Hallo und willkommen zum BE-X Blog

Germany
Unser Blog mit Neuigkeiten, Bildern (Videos) und anderen (hoffentlich) Interessanten Infos aus der Welt der BE-X Serie. Von Infos, Tipps, Ausblicken bis zu Videos und Tutorials wird hier einiges zu finden sein!

8. Februar 2011

Keine graue Maus – die MFCU in Steingrau-Oliv

mfcu2
Hallo zusammen,
heute waren wir mal im “Außendienst”. Bei ca 8-12°C haben wir bei sehr wechselhaftem Wetter Ausrüstung getestet. Eines dieser Teststücke war die MFCU. Das kryptische Kürzel steht für  “Microfiber Combat Uniform”. Die MFCU ist als Überanzug für alle 4 Jahreszeiten konzipiert. Man kann sich das Konzept in etwa wie folgt vorstellen: Ein russischer Gorka Anzug hat ein Kind mit einer Lvl5 PCU und erzieht das Kind im Geiste der Lightweight-Gear Bewegung! Zu abstrakt? Ok, dann konkreter:
  • Bequemer, weiter Schnitt, viel Bewegungsfreiheit, schnörkellos, wie ein Gorka
  • Winddicht & Wasserabweisend, wie eine PCU Softshell
  • Trotzdem leicht und stabil  
Das ist die MFCU im Überblick!
mfcu4
Die Uniform ist sehr einfach geschnitten, ohne große Spielereien oder Firlefanz, ein Arbeitstier eben. Je zwei Brust-, Oberarm- und Oberschenkeltaschen (mit Zippern geschlossen) und je zwei Gesäß- und Einschubtaschen bieten Stauraum ohne aufzutragen.  Die Hosenbeine können mit Reißverschlüssen geöffnet werden um mit Stiefeln besser in die Hose schlüpfen zu können, Knie und Ellbogenpolster runden das Konzept ab.  Eine Kapuze mit Schild bietet das letzte Quäntchen Schutz. Der Anzug wird als Set, voraussichtlich Anfang Q2 2011 erhältlich sein, Preis und genaue Farbauswahl sind noch offen, angepeilt sind aktuell(!) ca. 60 EUR für den Set, in den Farben Steingrauoliv, Khaki und Schwarz.

Kommentare:

$nickers hat gesagt…

Schaut wirklich sehr interessant aus, sind das auf dem 2ten Bild Polster an den Unterarmen oder handelt es sich dabei nur um eine Doppelte Auflage?
Messer schaut sehr nach BW Scharf aus ;)

- www.combat-gear.de - hat gesagt…

Hallo,
das ist das Polster. Ich teste noch, ob wir Netzmatte (atmungsaktiver/leichter) oder Neopren (wasserdicht, bessere Isolierung, aber schwerer) für die Pads nehmen.
Und das Messer ist ein Victorinox Folder ;)
Gruss,
Walter

Hellfalcon hat gesagt…

Hallo,

wird das besagte "Steingrau Oliv" an den RAL7013 Farbton des Österr. Bundesheeres 'rankommen?
Das Standard oliv der BE-X Serie ist diesem ja schon ziemlich ähnlich.

Gruß

Anonym hat gesagt…

Wann kommt der Anzug jetzt ungefähr raus?

- www.combat-gear.de - hat gesagt…

In naher Zukunft, wir möchten erst den Stoff final testen.