Hallo zusammen,
nach langer Pause habe ich mir heute mal wieder ein paar Stunden Zeit für einen Artikel genommen. Das Licht war leider nicht soooo toll, daher bitte ich die nicht-so-tolle Bildqualität zu entschuldigen. Mein Ziel war, mal zu zeigen, was man mit unserer Ausrüstung so machen kann, wie man sie noch verbessern / an seine Vorstellungen anpassen kann. Alles was ich für die hier gezeigten "Mods" verwendet habe, bekommt man normal im Handel (die BE-X Artikel natürlich bei uns und unseren Partnern). Natürlich sind alle Bilder wieder zoombar!
BE-X Kochgeschirr und "Spork"
Wie gesagt, es geht um Kleinigkeiten, die das Leben leichter machen. Den Spork habe ich mit dünnem Paracord in tan umwickelt, sodass er griffiger wird und man sich nicht so leicht die Finger verbrennt. Den Griff der Pfanne des Kochgeschirrs habe ich abmontiert, den Gummi abgeschält und durch einen Paracordschlauch ersetzt. Anschliessend habe ich mit 2 Prusik-Knoten einen Stopper eingeknotet. Somit kann ich, bei Bedarf, die Isolierung nach hinten schieben, sodass sie von der Hitze geschützt ist.
Hobo Kocher
Hier habe ich den originalen Kocher / Dreibein des BE-X Spirituskochers durch einen simplen Hobo Kocher (Besteckhalter von IKEA *g*) ersetzt. Durch die Bauform geht weniger Hitze verloren und der Brenner steht windgeschützt. Einzig ein etwas höheres Packmass muss man in Kauf nehmen (ich transportiere im "Ofen" die Reinigungsutensilien für das Kochgeschirr).
Lampe-Kompass-Kombi
Mit 15cm Blumen/Bindedraht kann man den BE-X Knopfkompass an die Leine legen. Jetzt kann er überall eingeschlauft werden und ist gegen Verlust gesichert.
LED Zipper Pull
Zipper Pulls aus Paracord sind ja sehr beliebt, aber ich halte diese Version für sehr viel sinnvoller, da hiermit eine Lichtquelle immer am Mann ist. Die hellste Taschenlampe bringt nichts, wenn sie nicht greifbar ist. Nebenbei ist die kleine BE-X LED hell genug zur Orientierung im Gelände.
Modular ID Tags (MIT) mal anders...
Dass die MITs sich für alle Arten der Abzeichen eignen, sei es Teampatches, OP Patches, F/F Kennung, Verwundetensimulation, etc, oder einfach für Infokarten ist ja nichts neues. Hier haben wir aber mal eine etwas andere Nutzungsmöglichkeit: Zwei Mini-Survivalkits. Beide Sets decken die Aspekte Licht, Wärme und Orientierung, somit die wichtigsten Faktoren, ab. Der obere Set ist bestückt mit einer BE-X LED Lampe, einem BE-X Knopfkompass, Zunderwatte (in der Verpackung der LED Lampe eingerollt, einem kleinen Magnesiumfeuerstahl von RAT sowie dem Schaber des BE-X Feuerstahls. Das untere Set, die preisgünstigere Version ist bestückt mit einer BE-X LED Lampe, einem BE-X Knopfkompass sowie einem Strechholzbrief aus der US MRE, welcher in die Tüte der LED eingepackt ist. Theorethis könnte man diesen Kit tatsächlich auf der Uniform tragen (schliesslich ist der Klett auf der Rückseite noch vorhanden), aber es empfihlt sich eher sich einen Flauschstreifen in eine Uniformtasche zu nähen und hier dann den Kit unter zu bringen.
Tarp Kit
Ein Tarp Kit, bestehend aus 8 kleinen Karabinerhaken, 1x 6m Paracord und 4x 1,5m Paracord sowie 6x Erdnägeln/Zeltheringen, verpackt in einem BE-X Rucksack Organizer.
Feuerstahl Set
Bei dem Set habe ich den "Griff" des BE-X Feuerstahls mit dünnem Paracord (ohne Seele) umwickelt, um ihn griffiger zu machen und die Kette durch Paracordschlaufen ersetzt. So kann das Set auch an einem Survivalkarabinerhaken getragen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen