Hallo und willkommen zum BE-X Blog

Germany
Unser Blog mit Neuigkeiten, Bildern (Videos) und anderen (hoffentlich) Interessanten Infos aus der Welt der BE-X Serie. Von Infos, Tipps, Ausblicken bis zu Videos und Tutorials wird hier einiges zu finden sein!

23. November 2009

Scharfe Sachen - die 3te


Hallo zusammen,
ich hab nun ca 20km und 24h bei ca 4°C - 15°C hinter mir, hatte viel Spass mit netten Teamkameraden und viel Zeit einiges zu testen. Daher nun die Fakten zum neuen Messermuster

Daten:
- Gewicht 110g ohne Scheide
- Klingenlänge 85mm
- Klingendicke 3mm
- Grifflänge 105mm
- Gesamtlänge 190mm
- Stahlsorte habe ich keine Angabe,tippe auf 440c
- Härte schätze ich auf 57hc
- ABS Scheide, symetrisch, mit abnehmbarer Gürtelschlaufe



Erfahrungswerte:
Ich habe das Messer in direkter Konkurenz mit meinem RAT Izula am WE benutzt. Logischerweise keine Bäume gefällt, aber Zelthaken geschnitzt, Harznester bearbeitet, Zeltstangen entastet, etc. Das Messer hat alles mitgemacht, lies sich auch gut nachschleifen.
Ich sehe das Messer eher in der Tradition/Familie der Mora Messer, weniger im Bereich der RATs und SOGs, was aus meiner Sicht kein Makel ist, vor allem da auch der Preis in der Kategorie der Moras zu finden sein wird!
Fazit: Das Messer erledigt seinen Job (und das bisher nicht schlecht) und wird auch für den kleinen Geldbeutel bezahlbar sein. Verliert man es trotzdem, muss man sich nicht gleich ob des Verlustes ins Messer stürzen :)

Keine Kommentare: