Hallo zusammen,
da ich gebeten wurde ein wenig mehr zum Thema Survival zu schreiben, habe ich den Vormittag genutzt um mal ein neues Konzept des Survivalkits auszuprobieren. MOLLE ist ja "in", warum also nicht mal der modulare Survival Schlüsselbund?
Das Kerrnstück des Kits ist die Dose. Man kann eigentlich jeden wasserdichten Behälter nehmen. In meinem Fall ist es ein Röhrchen für Magnesiumtabletten. Das Röhrchen wurde mit Paracord umwickelt, somit ist selbiges aufgeräumt, griffbereit und wirkt noch stossdämpfend. In der Dose untergebracht habe ich einen Minikompass, ein Tampon, (für Feuer und als Filterwatte) Traubenzucker, Draht für Fallen, Hechtschnur (zum Fischen und für Reperaturen), Nadeln (als Pfeilspitzen), Streichhölzer, Wasserreinigungstabletten, Schmerzmittel. Im Deckel wurde eine Schlaufe angebracht. Es empfiehlt sich den Deckel mit Isolierband zu fixieren.
Das Verbandspäckchen habe ich nochmal in eine Tüte gepackt, zur Sicherheit und mit Isolierband komprimiert (und mit einer Schlaufe versehen) Analog dazu habe ich ein einzelnes Sani-Päckchen gepackt. Jenes enthält Pflaster, Wundauflage, Schmerztabletten, Alkopads, eine Pinzette, ein kleiner, vergrössernder Spiegel, Wundsalbe, Blasenpflaster, Skalpellklinge und VitaminC Präperat. Auch dieser Set ist wasserdicht in einer Tüte verpackt.
Der restliche Set: Alles kann, nichts muss ist hier die Devise. Am Karabinerhaken befestigt habe ich hier die Dose mit dem Basisset, einen Feuerstahl, ein BW Taschenmesser (wegen der excellenten Säge), Verbandspäckchen (15x18cm, Sani Pack, LED Licht (mit extra grosser Schlaufe für das Handgelenk), Rettungsdecke (u.a. als Tarpersatz), Leuchtstab.
Der Vorteil eines derartig gestalteten Kits liegt auf der Hand: Alle Teile sind schnell zugriffsbereit und man kann den Kit auf die aktuellen Bedürfnisse anpassen. Man kann die Komponenten auch verteilen, aber wenn alles schnell mit muss, ist der Set schnell zusammengesetzt. Ich pers. würde nur Messer, Feuerstahl und Dose am Haken lassen, den Rest über meine Uniform verteilen. Aber das muss jeder selbst wissen.
Zum Inhalt: Minikompass, LED Licht und die kleine Box aus dem letzten Bericht werden bald erhältlich sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen